Donnerstag, 4. September 2008

Durchblick, Ansatzpunkt und Hebel (Teil 1)


Wo ansetzen und nach welchem Plan arbeiten, wenn man vor dem Internet-PC sitzt und nach neuen beruflichen Chancen suchen will? Wie mögen nur die Suchbegriffe (die "Schlüsselwörter") heißen, die in diesen wenig bekannten (oder gänzlich unbekannten) Berufsfeldern Wegführend im Google-Suche-Fenster sein könnten? Über welche grundsätzlichen Fragen (Ausgangs-bedingungen und Zielvorstellungen) muss ich mir schon beim Start meiner Suche in etwa im Klaren sein?
Mit diesem Beitrag möchte ich Ihnen eine erste Hilfestellung geben. Ich benenne dabei recht abstrakte aber sehr relevante Marktsegmente, in denen Sie mit dem jeweils passenden, innovativen Leistungsangebot Ihre neue berufliche Zukunft erfolgreich gestalten könnten.
Bei der Suche nach Neuorientierung, nach neuen Einkommensmöglichkeiten in neuen oder sich stark verändernden Märkten, sollten Sie auf jeden Fall mental offen sein und sich genügend Zeit nehmen, um über das recherchierte neue Wissen nachzudenken. Ihr Bauch-und Kopfgefühl ist dabei wichtig. Haben Sie einen ersten Überblick in einem Feld Ihres Interesses gefunden, so empfehle ich Ihnen, sofort in einen Dialog mit den Anbietern einzutreten. Nur so gelangen Sie auf den Weg, den szenarischen Durchblick, die möglichen Ansatzpunkte für einen guten Neustart zu finden. Wichtig sind auch das Vorhandensein der unterstützenden Hebel (z.B. Mentoren, Teamwork-Kollegen, starke rückwärtige Dienste, Produktimage) für den nachhaltigen Aufbau Ihres künftigen Erfolges.
Ein Hinweis noch: Ich beschränke mich auf die Bereiche Vertrieb, Verkauf und Dienstleistung (z.B. Empfehlung/Beratung/Promotion/ Betreuung) am Kunden.
Ich bin aus Überzeugung Vertriebler - Fachberater - Verkäufer. Neue dringende Nach- fragen in wachsenden Märkten (z.B. die nach Energieeffizientem Wohnen) wollen durch neues Wissen und Fähigkeiten, durch neue Produkte und Technologien, mit neuen Problemlösungen bedient werden - und dazu gehört nun einmal die Information der künftigen Kunden über die Wirkung, Handhabung und den Nutzen des innovativen Produkts oder jener Fach-Dienstleistung. Kompetente Verkäufer sind dazu unerlässlich! In diesem Arbeitsfeld ist es einfach chancenreicher, den "niedergehenden Zug des drohenden Einkommensverlustes" (alter Arbeitsplatz auf eingefahrenen Gleisen in schrumpfenden Märkten) zu wechseln und auf den "Zug der Zukunft und des nachhaltigen Einkommens" (neue Angebote auf neuen Wegen zu neuen Märkten & Zielgruppen) zu setzen.
Nun, aus welcher Ausgangslage will man hin zu welchen neuen Potenzialen? Stellvertretend hierzu benenne ich zwei höchst unterschiedliche Persönlichkeiten - zu 1 einen 55jährigen Familienvater (den Starter A) mit langjährigem Arbeitsplatz, durchschnittlich gutem Einkommen (aber mit der massiven Sorge um drohenden Einkommensverlust) und einer erwachsenen Tochter, die gerade ihr Studium beginnen will - und zu 2 - eine allein stehende 25jährige Frau (die Starterin B), die nach den ersten Berufsjahren feststellen muss, dass sie einen wenig aussichtsreichen Beruf erlernt hat und schon jetzt in der Falle der "Täglichen Tretmühle" gefangen ist.
Der Starter A sucht vermutlich nach einer stabilen, aussichtsreichen zweiten Einkommens-quelle wegen drohender Altersteilzeit-Regelung oder schlimmeren Fällen von Einkommens- verlusten - die junge Frau, die Starterin B, wird eher den Wunsch nach einem echten Neustart zur Erlangung eines nachhaltigen Voll-Einkommens bei harmonisierter Arbeitszeitregelung hegen. Beide Suchende sollten über ein gewisses Maß an Selbstvertrauen und die Bereitschaft zur mentalen Aufnahme von bisher Unbekanntem verfügen - und natürlich auch über etwas Ausdauer während der Orientierungsphase (und danach!!).
Frage 1: In welchen Märkten wird Geld verdient mit dem Wesensmerkmal des künftigen Zuwachspotenzials? Etwa in den Marktsegmenten Gesundheit, Fitness oder eCommerce (ein riesiges Spektrum) oder Energieeffizienz oder Lebenshaltungskosten-sparen oder Generationen-bezogene Dienstleistungen oder Kultur & Freizeit? Welche Märkte verfügen über neue Problem-lösungen, Technologien, neuartige Produkte und wachsender Nachfrage?
Um erstmal ein Gefühl für die Größenordnungen zu bekommen, habe ich Ihnen am Ende dieses Beitrags einige aussagefähige Links mit Grafiken der Statista.org aufsortiert.
Hier kann Starter A zum Beispiel erfahren, wie groß und weit gefächert der Nachfrage-Markt der Generation 50plus ist und über welche monatlich freien Finanzmittel (Chart 1 und 3) diese und andere Altersgruppen verfügen. Auch ist das Marken-und Qualitätsbewusstsein dieser zahlungskräftigen Käuferschicht interessant (Chart 8A) - oder, ebenfalls eine hoch relevante Fragestellung: Wie sieht es mit den beruflichen Chancen aus, wenn ich jetzt meine Arbeitsstelle verlieren würde? ( Chart 6).

Die Starterin B kann sich zum Beispiel darüber informieren, in welchem Verhältnis die monat-lichen Ausgaben für welche Produkte und Leistungen im Konsumbereich stehen ( Chart 9) - oder, auch relevant, wie die jüngeren Menschen die Entwicklung der Altersvorsorge/Rente einschätzen ( Chart 7 und 5). Ferner, auf welchem Weg die trendigen Märkte der Beauty-und Fitnessbranchen sind, welche Anteile sie am monatlichen Ausgabenbudget der entsprechenden Zielgruppen erreicht haben (Chart 8) oder wie der Entertainment-, der Online-Versand-und Kommunikationssektor im Internet aufgestellt ist. Wichtig könnte für sie auch das Mode-und Markenbewusstsein in den einzelnen Käuferschichten sein.

Fakt ist: Die Menschen haben zu allen Zeiten immer das Bestreben gehabt nach einem schönen, sicheren Zuhause und nach guter Versorgung für sich und die Familie. Träume und Wunsch-vorstellungen spielten dabei eine große Rolle - und, in sehr vielen Fällen ist das auch in Erfüllung gegangen. Warum soll das heute anders sein? Ich möchte Sie mit diesem Beitrag (und den folgenden) näher an die Fähigkeit heran führen, diese Wünsche auch umsetzen zu können. Der praktische, belastbare Durchblick in einem neuen Markt, in einer erfolgversprechenden Markt-nische, in einem neuen Beruf, führt direkt zu Ansatzpunkten, zu neuen Chancen. Ist man dort angelangt, so ist es wichtig, die (berühmten) Hebel zu erkennen und zu nutzen. Nur so kann der weitere Weg erfolgreich beschritten werden. Die Zeiten der Einzelkämpfer mit einmaligen, bahnbrechenden Erfindungen sind (fast) vorbei. Heute ist der kollegiale Wissensaustausch und die Nutzung allgemein zugänglicher Ressourcen hin zu gemeinsamen Zielen von größter Bedeutung.
Bitte nehmen Sie sich die Zeit und schauen mal in die angebotenen statistischen Charts hinein. So wird Ihnen die Angst vor dem "Markt" genommen und Sie werden erste Ansatzpunkte finden.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bruno Paaß

PS: Passend zu dem oben gezeigten Motiv ein Leitspruch der Malerin Grandma Moses: "Das Leben ist das was wir daraus machen, so war es immer, so wird es immer sein." Grandma Moses, eigentlich Anna Mary Robertson - War eine Malerin, Illustratorin und Vertreterin der Naiven Kunst. Das gezeigte Bild stammt von ihr und führt den Titel " A Beautiful World" - Quelle: easyart.de/ Amazon und "Zitat des Tages" der aicovo gmbh, Rosenheim.

Nützliche Statistik-Charts, die Ihnen bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen können:

Chart1 = Wie hoch ist Ihr monatliches Nettoeinkommen?
Auswahl: Alter
- Link zu Statista.org
- http://de.statista.org/statistik/stats_graph_average/studie/585/filter/586/fcode/1/umfrage/monatliches-nettoeinkommen-in-%80/

Chart2 = Wie hoch ist Ihr monatliches Nettoeinkommen?
Auswahl: Bundesland des Wohnsitzes

- Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/stats_graph_average/studie/585/filter/580/fcode/1/umfrage/monatliches-nettoeinkommen-in-%80/

Chart3 = Wie viel Geld bleibt für Sie durchschnittlich im Monat übrig?

Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/10076/umfrage/monatlich-verfuegbares-geld/


Chart4 = Welche Bereiche in Politik und Sozialem in Deutschland empfinden Sie als ungerecht?

- Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1606/umfrage/ungerechtigkeiten-in-deutschland/

Chart5 = Wie hoch schätzen Sie den Anteil der staatlichen Rente im Verhältnis zur Eigenvorsorge für Ihren Ruhestand persönlich ein?

Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/daten/studie/738/umfrage/einschaetzung-zum-verhaeltnis-staatliche-rente-vs.-eigenvorsorge/

Chart6 - Wenn Sie Ihre jetzige Stelle verlieren würden, wie schwer wäre es dann für Sie, eine mindestens gleichwertige Stelle zu finden?

- Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/diagramm/studie/87/umfrage/chance-gleichwertige-stelle-zu-finden/

Chart7 = Ausgabenanteile der privaten Haushalte für ausgewählte Güter und Dienstleistungen im Warenkorb

- Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/daten/studie/1059/umfrage/ausgabenanteile-fuer-ausgewaehlte-gueter-und-dienstleistungen/

Chart8 - Einkaufen & Medien/ Männer/ Single/ 20-49J./ "Will ich nur beste Qualität!" - Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/ranking/marken/5/produkte/36926/typ/2/Mode%20&%20Beauty/Modemarken/#products

Chart8A - Einkaufen & Medien/Ehepaare/ Über 50 Jahre/ "Will ich nur beste Qualität!" - Link zu Statista.org - http://de.statista.org/statistik/ranking/marken/5/produkte/36926/typ/8/Mode%20&%20Beauty/Modemarken/#products

Chart 9 -

Anteile an den Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland, 2007

- Link zu Statista.org = http://de.statista.org/statistik/daten/studie/507/umfrage/konsumausgaben-der-privaten-haushalte/