Montag, 27. August 2007

Eine Transformation hin zu neuen, vitalen Geschäftsfeldern

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein alter Spruch, der heute mehr denn je gilt! Dieser Beitrag soll Ihnen die Augen öffnen für die tatsächlich begehbaren beruflichen Wege in dieser enormen Wirtschaft mit ihrem Wettbewerb bis in die kleinste regionale Zelle hinein, der täglichen Informationsflut, ihren Eruptionen und medialen Effekt- hascherei. Hier geht es darum, Ihnen Mut zu machen und den Weg zu zeigen, dass Sie Ihren Blickwinkel weit öffnen, flexibler gestalten lernen und eine Sensibilität für Veränderungen, für ( scheinbar langsam, eigentlich verschlafen und wenig bemerkt) transformatorische Prozesse entwickeln. Nehmen Sie sich die Zeit, des öfteren mal über Gesehenes, Gelesenes oder Erlebtes nachzudenken. Und denken Sie stets daran, dass die Medien über "sensationelles Geschehen" wie jetzt gerade über die Immobilien-/Bankenkrise in den USA oder das vergiftete Kinderspielzeug aus China meist viel zu spät (oft Jahre!!!) berichten. Es werden nicht nur Arbeitsplätze, Kostenstellenkonten oder Produkte verändert - nein, auch die Menschen in China, in Indien wie in unserer "Ersten Welt" unterliegen einem mächtigen Anpassungsdruck.
Ebenso ist es mit den öffentlich betrauten Agenturen und Dienststellen des Staates, die manchmal sogar Jahrzehnte brauchen, um Entwicklungen richtig zu erkennen,um dann langsam und träge (aus Kompromissentscheidungen und Wissensdefiziten heraus!!!) zu beginnen, darauf zu reagieren. Die Zeit läuft heute viel viel schneller, stringenter, so schnell, dass es einem schonmal schwindelig werden kann! Im Internet können Sie sich hautnah davon ein gutes Bild machen!
Ihr tägliches Pensum, oft ein zermürbendes "Laufrad", hindert Sie daran, kostbare Zeit für die wirkliche Wahrnehmung dieser Änderungsprozesse zu opfern. Dabei ist es so wichtig die Hintergründe, den Nutzen, die neue Leistungsfähigkeit dieser echten universellen, nur in Generationen anzutreffenden Technologie-Revolution zu erkennen: Der weltweit wirkenden Informationstechnologie, die in unser aller Denken nach 20 Jahren immer noch nicht vollständig angekommen ist!
Die Arbeitswelt des Interaktiven Internet ist künftig die zentrale Achse der Wirtschaft mit ihren einschneidenden Folgen auf alle Arbeitsplätze, der für Jedermann gültig notwendigen Anpassung und Teilnahme durch Weiterbildung zur Erlangung neuer Fähigkeiten und Zugänge, zur Anwendung neuer Geschäftsstrategien, neuer Dienste und Organisationsweisen mit dem Ziel neuer Zugänge im Markt und weltweiter Akzeptanz, eines Mega-Wirtschaftsablaufs.

Alles mündet dann als "Neuer, innovativer Systemzustand" in neue Arbeitsmöglich- keiten mit viel Zukunft, Selbstbestimmtheit, Verantwortung und neuem Einkommen ein. Man arbeitet künftig individuell eingebunden in einem "24-Stunden-Rund-um-die-Uhr-Gemeinschafts-Projekt" zum Beispiel in einer "Virtuellen Fabrik" oder in einem medizinischen Labor, in einer Kunden-Dienstleistungszentrale, in einer logistischen Abteilung oder in einem Vertriebssystem der führenden Kategorie, wie von mir empfohlen.
Kreativität und Entwicklungskraft wird künftig weltweit "eingefangen" und an einem zentralen Kompetenz-Ort zu enormen Synergien und Reichweiten gebündelt. Ihre Chancen - unsere Chancen - durch die dauerhafte Mitgliedschaft in diesen Systemen eigene Zukunfts-Anteile an dieser neuen Wirtschaftswelt zu erlangen, sind jetzt greifbar und als aussergewöhnlich günstig zu bezeichnen.
Passend und als stellvertretende Beispiele zu den großen gesellschaftspoltischen Themen heute nehmen wir mal an, Sie sind eine 32jährige Mutter ( oder Vater) mit einem neugeborenen zweiten Kind und wollen Ihre Zeit des Elterngeldes dazu nutzen, Ihre bisher erworbenen Fähigkeiten gezielt zu erweitern, um eine neue zusätzliche Einkommensschiene auf neuem Niveau aufzubauen - oder Sie sind ein 57-jähriger Mann, dem seit mehreren Jahren nur die Brocken vor die Füße geworfen worden sind, um ihn aus dem angestammten Beruf hinaus zu drängen (oder "abzuwickeln") - und dies mit der Aussicht, eigentlich noch mindestens 8 Jahre arbeiten zu müssen, um ein sorgenfreies Alterseinkommen später beziehen zu können. Egal, welcher Anlass (Wünsche, Krise oder Zukunftsangst) Sie zu dem Entschluss brachte, sich selbständig nach neuen Wegen und Chancen umzusehen, Sie haben den Leitfaden zur Veränderung, zur Verbesserung, zur erfolgreichen "Transformation" bereits hier in der Hand!

Es ist Ihr strategischer Arbeitsansatz, der auf Flexibilität und Anpassungsbereitschaft schliessen lässt, gepaart mit Lebenserfahrung, bewiesener Leistung, Willen zur Neu-Orientierung und tätige neue Zusammenstellung des persönlichen Leistungsspektrums, der Vision von neuen Zielen und dem Entschluss zu Durchhalte- wie Umsetzungswillen.
Wie Ihr Plan konkret aussehen soll und ob er auch gleich funktioniert, ist dabei nicht entscheidend - wichtig ist, Sie sind auf dem Weg! Zum Beispiel könnten Sie sich zunächst in den Aggregatzustand der "Triformationalen Lernmatrix" begeben > Information - Meta-Formation - Transformation < , formuliert von Professot Yasuhiko Kimura (Link http://www.wie.org/DE/j8/kimura.asp) begeben. Eine meiner Empfehlungen für Sie könnte diese Leistungskomponenten für Ihren künftigen Markt und Existenzaufbau haben: 1) Biosaft-Elixier zur Gesund-heitsprävention 2) Online- Lernprogramm "Ihr-Internettraining" 3) Online-Sprachenschule en101 4) Vermittlung von Unternehmer-Mitgliedschaften in einer B2B-und B2C-Online-Handelsplattform. Die Chancen, hier zu einem sich selbst unterstützenden, synergetischen Geschäftsablauf in mehrere Richtungen zu gelangen, ohne dabei den Faden zu verlieren, sind sehr gut. Nachhaltigkeit durch Diversifikation für Ihr Unternehmen wäre hier ein Schwerpunkt. Mittels eCommerce-Basis treten Sie aus einem regional beengten Geschäft hinaus in den Weltmarkt oder EU-Markt.
Was müssen Sie dazu alles neu erlernen? Auf den ersten Blick - Viel! Aber, Sie müssen das Rad nicht neu erfinden. Sie erhalten viele Beispiele zur Ansicht und Erprobung, aktive kollegiale Unterstützung. Noch wichtiger ist: Die Hintergrundinformationen zum Geschäftsleben an sich, zum Interessenten-und Kundengespräch, zur Handhabung des Internet, zum Nutzen der angebotenden Produkte und Dienstleistungen, das Gefühl für passende Zielgruppen-Werbung entwickeln (Marktintelligenz) und Last but not Least - Ihr "Bauchgefühl" (reizt mich das, liegt mir das, fühle ich mich geborgen?). Mit gegenseitigem Respekt und Vertrauen begeben Sie sich in "Ihren transformatorischen Prozess" ( eine entscheidende Weiterentwicklung - keinesfalls "eine Gehirnwäsche")
Produkte und Dienstleistungen werden heute nicht nur am Ladentresen oder Büroschalter verkauft. Deutschland liegt mitten in der EU-Zone und ist Dauer-Export-Weltmeister. Neue Trends in der Bevölkerung machen riesen Umsätze mit neuen Produkten und Dienstleistungen möglich. Die Produktion von Massenartikeln findet heute hauptsächlich in Asien statt, vor allem in China. Davon haben wir alle schon gehört, oder? Neue Multi-Milliarden-Unternehmen in neuer Struktur und Organisationsweise, mit neuen Technologien in Anwendung oder im Angebot, sind in den letzten 5-10 Jahren entstanden, quasi aus dem "Nichts". Dabei gab es zum Beispiel auch so profane Branchenvertreter wie den Buchhandel (Amazon). Sie verfügen über eine Dynamik, Sogwirkung und weltweiten Bekanntheitsgrad, dass selbst unsere alten Industriedynastien nun auf diesen Geschäftsfeldern "mitspielen" wollen, aus ehemaligen Bergbauzechen plötzlich Reiseveranstalter werden und mächtig in Firmenaufkäufe investieren.
Fakt ist: In den 90er Jahren hat nicht nur die technologische Weiterentwicklung (Innovation) des Handys ihren Siegeszug angetreten, sondern in erster Linie die ungleich größere Revolution der weltweiten Informationstechnologie.
Diese wirkliche Revolution führte dazu, dass neben der weltweiten Harmonisierung unserer Wirtschaft die ganze Welt zur Werkbank und zu logistisch erreichbaren Marktplätzen wurde. Eine Wirtschaft, die sich jetzt erst zu einem echten Koloß aufblähen wird - ein unvorstellbares Wachstum mit unvorstellbaren neuen Chancen, Problemen und Aufgaben! Und Sie meinen, Sie werden da nicht gebraucht? Lassen Sie sich nicht weiter Ihren Blickwinkel verstellen, schauen Sie mal voll drauf auf`s ganze Bild!

Was mag Ihnen fehlen, um in diesem gigantischen, wirtschaftlichen Beziehungsgeflecht mitarbeiten zu können? Die Fähigheit, etwas englisch oder spanisch sprechen zu können oder zwei, drei integrierte Arbeitsprogramme am PC beherrschen zu müssen? Was noch? - Der barrierefreie geregelte Zugang zu den Marktteilnehmern (Bieter wie Nachfrager) mittels DSL-Komplettvernetzung oder die Vorstellungskraft, was zu einer weitestgehend selbständigen Arbeit alles gehören mag oder was das Geschäftsleben an sich überhaupt bedeutet, welche ungesehenen Risiken Ihnen auf die Füße fallen könnten, wo die wirklichen Antriebe für einen nachhaltigen Geschäftsgang verborgen liegen, wo nur die "richtigen" Produkte und Partner finden? Neben der Suche nach dem "richtigen Markt" ist für Sie wichtig, das richtige Team zu finden. Eine Gruppe Menschen, die ihr Wissen ohne Vorbehalt frei untereinander austauschen, sich gegenseitig beleben hin zu neuen Horizonten und Zielen, ist das Wertvollste, Innovativste und Nachhaltigste. Und dann sollten die passenden Produkt-und Systemgeber folgen.
Können Sie sich vielleicht vorstellen, dass unsere zweifache 32jährige Mutter kein Problem damit haben könnte, zu Hause am internettauglichen PC zu arbeiten und dabei zeitnah und ortsungebunden mit Kollegen, Interessenten und Kunden zu kommunizieren? Ja? Ja richtig, diese Vision hatten Mitarbeiter des US-Militärs in Kalifornien in den 1980er Jahren.Man wollte einfach nicht in den Stabsstellen auf die Mitarbeit der US-Soldatinnen während eines Schwangerschaftsjahres verzichten. Und dies kam dabei heraus! Soviel zu Visionen und deren Umsetzung!
Heute geht das noch ganz anders zur Sache. Zum Beispiel kann man in bis zu 20 Sprachen mit der eigenen Webseite per ausgefeiltem Werbetext und kompatibler Suchmaschinenanmeldung, übersichtlichem Angebot, per Video-Konserve (Podcast) oder Geschäftspräsentation (Power-Point-Präsentation) und Einschreibseite (Splashseite) an 24 Stunden täglich Interessenten aus ausgewählten Zielgruppen ansprechen - und dies ist nur der Kern einer effektiven landesweiten oder EU-weiten Werbestrategie, um die Leute kennenzulernen, die Sie für Ihr Geschäfts-angebot benötigen. Nach Ihrer Beratung und Ihrem Geschäftsabschluss kommt dann die leistungsfähige Hintergrundgrundstruktur Ihres Partners und Produktgebers zur Wirkung - Lieferung & Leistung, der Auslöser waren Sie! Sie verfügen somit über die heute notwendige Handlunsgfreiheit, über das so häufig beschworene "freie Spielbein". Ihre Interessenten und Kunden dauerhaft umfassend zu informieren und zu betreuen, einen vertrauensvollen zwischenmenschlichen Kontakt zu verfestigen (speziell auch nach dem Kauf eine immer wichtigere Notwendigkeit) - das ist Ihre künftige Qualität im Markt, Ihr individuelles "Trumpf As"!
Für einen Weblog ist dieser Artikel sehr lang geworden. Dafür entschuldige ich mich. Alles könnte auch im "Businessimage" viel kürzer und übersichtlicher dargestellt sein - aber, der suchende Mensch braucht Worte und Zuwendung, deshalb verbietet sich hier an dieser Stelle ein "Business-Profile". Im Grunde wollte ich doch nur über die Notwendigkeit eines transformatorischen Prozesses berichten - für Ihre bessere, qualitativere Zukunft!

Mit den besten Grüßen aus Berlin

Bruno Paaß

Keine Kommentare: