Freitag, 12. Oktober 2007

Mobile Business, Internetmarketing, Web2.0 - ein symbiotisches Erfolgstrio

Den Anstoß zu diesem Beitrag gab mir die Tatsache, dass ich neben all`der Reklame im Bereich des Mobile Business und Internetmarketings im Web auch Anbieter fand, die mir diese Fachbegriffe tatsächlich näher bringen konnten. Wesentlich dabei ist auch, dass man die Handhabungs- möglichkeiten des "Web2.0" verinnerlicht hat (welches nicht minder erklärungsbedürftig ist). Die passende Zusammenstellung dieser vertriebsunterstützenden Arbeitsfelder ermöglicht es Ihnen, "Ihre Maschine" (Ihr System) für erfolgreiches, nachhaltiges Marketing in Ihrem Markt zu etablieren und daraus enorme Synergien und weitreichende Ergebnisse zu ziehen.
Allerdings ist der Weg vom Lehrling zum Meister nicht unerheblich. Im übertragenden Sinne wird diese Thematik sehr gut dargestellt in dem Kurz-Comic-Film "Lifting" der Pixar-Studios (den Link dazu finden Sie am Ende dieses Artikels).
In einem kürzlich erschienenen Leitartikel im Online-Obtainer, einer deutschsprachigen MLM-Fachzeitschrift, stellte die Führungsperson einer schlagkräftig aufgestellten Vertriebs-mannschaft ihr neues Network für die Markteinführung in Europa vor. Abgesehen davon, dass bei wesentlichen Begriffen zur Darstellung des Gesamtangebotes nach meinem Geschmack in viel zu großen Superlativen gesprochen wurde (oft werden dabei die tatsächlichen Relationen im Markt total übersehen), fielen dabei auch die Schlagwörter "Professionelles Internetmarketing" und "Tools"; Begriffe, bei denen ich sofort hellhörig werde.


Zu oft erlebe ich in unserer Network-Marketing-Branche, dass diese Fachwörter in der Folge nur leere Worthülsen sind und kaum qualitativen Nutzen bringen, geschweige denn, die Zielgenauigkeit und Effektivität des Networkers nachhaltig steigern würden. Die "Tools" sind häufig nur Einzelteile ohne durchgängige Vernetzung zu einem effektiven Arbeitssystem oder "noch im Aufbau"!

Mit dem Mobile Business & Web2.0 bin ich praktisch vor gut 2 Jahren in Berührung gekommen. Der Chef einer Hamburger Agentur für Geschäftskontakte veranstaltete in kurzer Folge über ganz Deutschland hinweg seine Events inklusive eines besonderen Öffentlichkeits-Projekts. Er organisierte quasi aus dem Stand heraus vor Ort mittels seines digital sendefähigen Mini-Notebooks all`seine Termine und Buchungen, wie auch die aktualisierenden Berichte für seine Webseite inklusive der Bildübertragung und seines Veranstaltungskalenders (am nächsten Morgen war schon alles Online).
Sein "Büro" war gerade dort, wo er stand.

Von der Theorie her kannte ich das alles. Wenn Sie das aber in Aktion sehen, können Sie schon ins Staunen kommen. Inzwischen ist die Leistungsfähigkeit bei Hard-und Software nochmals gesteigert worden, die Verknüpfungen der unterschiedlichen Medien (und
Sendewege/ Cross Channel) noch besser aufgerüstet worden - der interaktive, barrierefreie
Zugang zu Web2.0-Webseiten noch weiter entwickelt worden. Die Interaktionsfähigkeit in
Echtzeit einer derartigen Webseite bietet dem Besucher eine Gestaltungsmöglichkeit
zur Beantwortung seiner Fragen, die ihn ganz nahe an Ihr Angebot heranbringt
.


Von der modularen Übersicht zum individuellen Paket: Als Anbieter können Sie auf dieser Seite überschaubar den Kern Ihres Angebotes und alle Variations-und Ergänzungsmöglichkeiten drum herum abrufbar platzieren. Ihre Web2.0-Webseite kommuniziert quasi mit Ihrem Interessenten!

Was das für uns Network-Marketing Profis bedeutet? Professionelles Internetmarketing muss noch modularer, vielschichtiger, spannender werden. Die Inhalte Ihres Angebotes können noch transparenter und greifbarer dargestellt werden.Die Platzierung einer guten "Einschreibseite" (Splashseite) in einem ausgesuchten, zielgenauen Themenumfeld im Web und die Verknüpfung der dort generierten Adressen mit einer eMail-Autoresponder-Werbeaktion (oder Telefon-aktion) muss noch aktiver in Ihre Tagesarbeit eingebettet werden und über den Erstkontakt hinaus mittels des "täglichen Mini-Notebooks" individualisierter und nachhaltiger betreut werden. Kontakte und Daten "verschwinden" all zu häufig schnell "in der Ablage"oder dudeln als Routine oder Konserve unpersönlich über Wochen vor sich hin.
Ihre Arbeitsplattform und Ihr kommunikatives Tor zu Ihrer Kundschaft an 24 Stunden täglich ist das sende-und empfangsfähige Mini-Notebook (mit Telefon-und Kamerafunktion/ PAD) mit den Softwarepaketen für eMail-Verwaltung, für Webpräsentationen (z.B.Explorer,Java), mit Podcastbeiträgen (iTunes) und z.B. Windows Open Office für die Korrespondenz, Terminver-waltung und Datenbanken (Produkt-und Preislisten z.B.).
Sie haben somit kaum noch einen Grund im Büro sitzen zu bleiben. Ihrer totalen Mobilität steht nichts mehr im Wege.
Ihre auswärtigen Beratungsgespräche werden künftig kaum noch Durchhänger in Form von Informationsdefiziten erleiden. Von welchem Ort auch immer, Sie haben keine Schwierigkeiten, Ihre Arbeitsaufgaben zu vollziehen bis hin zu einer Banküberweisung oder eines Kontoabrufs.
Die Wirkung wird schon bald Ergebnisse zeigen: Ihr Vertriebserfolg, der Aufbau Ihres Handelsnetzes, Ihre effektivere Tagesarbeit, das Wachstum Ihres Provisionsschecks, Ihr Aufstieg in der Karriereleiter, das Anspringen Ihres Erfolgsgenerators - wird nicht lange auf sich warten lassen!

Ihr Bruno Paaß

Anhang:
Bannerlink: "Welcome to the human network" - von Cisco: Beitrag zu Web2.0...
http://www.paass.de/bm/network.htm

Weblog von Heike Scholz (Mobile Business Profi & Beraterin) mit Link zu Animationsfilm "Lifting" von Pixar http://www.heike-scholz.de/

Mobile Business - Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Business

Marketing - Professionelles Internetmarketing - Die große Webplattform der Spezialisten
http://www.marketing-boerse.de/

Die Web2.0-Maschine - Telepolis Artikel von Harald Taglingerhttp://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22567/1.html

Web2.0 Spezialist - Rene´Skorwider https://www.xing.com/profile/Rene_Skorwider

Keine Kommentare: