Donnerstag, 4. Oktober 2007

Network-Pre-Launches: Vom Hype anschieben, den Menschen an sich

Seit gut drei Wochen "verstecke" ich mich in meinem Networker Tagesgeschäft etwas. Mein Einstieg in ein großes US-Network ist zwar vollzogen, aber irgendwie bin ich mit dem Geschehen des 1.Halbjahres noch nicht ganz fertig. Zu viel, viel zu viel, ist da "quer gelaufen".
Da wurde in einem neu aufgelegten europäischen B2B/B2C-Network und in einem US-Nutritions-Network so sehr die Trommel gerührt, dass selbst ich "alter Haudegen" darauf reingefallen bin, "angebissen" habe. Beim Ersteren hatte ich (aus leidiger Erfahrung aber mit Hoffnung) nur die Registrierungsgebühr bezahlt, um fortlaufend informiert zu sein - beim Zweiten jedoch, da hatte ich mich voll reingehängt mit allem, was mir zur Verfügung stand.
Zu Beginn des Jahres wurde großspurig angekündigt, eine gigantische Vision verbreitet, auf alle möglichen tragenden Elemente des künftigen Networks in Deutschland und der EU hingewiesen, die Top-Führungskräfte gesucht -
im übertragenden Sinne wurde ein großes "Leuchtfeuer" für die Suchenden
angezündet.
Damit man nun nicht denkt, es könnte ein "Strohfeuer" sein, wurde in einem Falle auf zukünftig fest generierbares monatliches Einkommen hingewiesen und im anderen Fall die "Mitnahme" des Interessenten beim unaufhaltsamen Aufstieg des künftigen weltweiten Milliarden-Giganten angekündigt (Der enorme Effekt des Momentums, des Ortes und des Zeitpunkts).
Wie sich später nach 3 bis 6 Monaten herausstellte, waren beide Networks nur ein künstlich angeschobener Hype. Das B2B/B2C-Network verschwand "aus rechtlichen Gründen" über Nacht, das Nutritions-Network kommt mit "seinen Premium-Produkten" in der EU einfach nicht in die Gänge.
Der Hype - ein faszinierender Begriff für uns Menschen, für
uns Networker.
Läßt er uns doch zu der Überzeugung kommen, dass wir diesmal auf dem "richtigen Trend" sitzen, das Ende des "richtigen Seiles" gegriffen zu haben, das Tor zur finanziellen Unabhängigkeit durchschreiten zu können. All`unsere Träume, Wünsche und Visionen können plötzlich wahr werden. Das Warten auf diese Chance, das Suchen danach, "hat sich gelohnt".
Wie sind wir doch schnell und einfach verführbar, wie gerne
schweben wir doch auf Wolke Sieben.
Da tun die "Top-Leader" dieses neuen Networks alles, um diesen Hype noch zu beschleunigen, versteigen sich zu finanziellen Erwartungen in Bereichen von Vorstandsgehältern großer Konzerne, bezeichnen dies als erreichbar innerhalb von 6 bis 18 Monaten, leugnen jegliche Konkurrenz am Markt und wiederholen diesen Quatsch nicht nur bei jeder Gelegenheit, sondern überbieten sich auf den Vorstart-Veranstaltungen (den Pre-Launches) noch gegenseitig:
"Ich weiß, das hier im Saal gerade 3 bis 6 neue
Einkommensmillionäre des Jahres 2008 sitzen!".

Whow, was macht uns so gläubig? Was hindert uns, aufzustehen und laut zu lachen? Oder besser noch, einfach den Saal zu verlassen und lieber an der Hotelbar ein schönes Glas Wein zu trinken?
Diese "Top-Leader" - wie abgebrüht oder wie einfältig sind die eigentlich? Man braucht doch nur im Duden nachzuschauen, dann weiß man, wofür Hype steht: Eine aggressive Werbung, gar ein Trick, ein Betrug. Ich füge hier noch hinzu:
"Ein Hype wird auch schnell zum Fake, dem englischen Wort
für Fälschung oder zurecht gemachten Schwindel!"
Ist es denn tatsächlich so, dass wir nur auf derart gestaltete Erstinformationen "abfahren", uns nur davon "begeistern" lassen? Suchen wir wirklich eine sinnvolle Beschäftigung und neues Einkommen - oder wohl doch nur "das richtige Seil" an der Losbude? Was macht uns glauben, das "andere" für uns den Schwall an "Einkommenstropfen" generieren werden, der dann als praller Strom bei uns ankommt ( Lieber von 100 Leuten 1% erhalten, als 100% von meiner Arbeit).
Wenn Sie wüssten, welchen Aufwand derartige Top-Leader betreiben, um diesen Hype in Gang zu bringen und am Leben zu erhalten, würden Sie sich nicht mehr wundern, dass diese eigentlich vorab bezahlt werden vom Produktgeber (meist heisst es: Die Spesen- oder Werbekasse). Tatsächlich werden hier große eMail-Datenbanken (die Downlines) aus voran-gegangenen Networks eingekauft.
Am Telefon, am eMail-Terminal, via Skype, ja sogar an fast jeder Straßenecke werden Sie auf diese Geschäftsgelegenhit angesprochen. Können sich so viele Menschen irren? Ja, meine ich!
Der "heisse Tip" auf die große, sichere "Gelegenheit", auf
die Chance, von Anfang an dabei sein zu können - es vernebelt uns das
Hirn.
Oft lassen wir unsere begonnene Arbeit in einem anderen Network einfach fallen. Neueinsteiger nehmen gar Kredite auf, um gleich richtig "mitmischen" zu können, als "Profis".
Ich bin gespannt, in welchem Network, auf welcher
Veranstaltung ich mal diesen oder jenen "Top-Leader" wiedertreffen werde.
Ich bin fest entschlossen, einen "Kollegen" aus dem Raum Berlin bei dieser Gelegenheit zur Rede zu stellen, ebenso den einen oder anderen aus westdeutschen Regionen. Würde ich nicht in Mehrheit Führungskräfte kennen, die total anders arbeiten und nachweislich erfolgreich sind, ihre Leute "beieinander halten", deren Produktgeber zuverlässig sind - würde ich ernsthaft darüber nachdenken, meine Arbeit im Network-Marketing einzustellen. Den Glauben an die Menschen an sich würde ich trotzdem nicht verlieren! Jeder macht so seine Fehler und jeder darf immer wieder neu korrigieren.

Ihr Bruno Paaß

Keine Kommentare: