Sonntag, 16. Dezember 2007

Generation Gold: Wie sich Gesellschaft und Märkte radikal verändern werden

Große Veränderungen sind in unserer Gesellschaft und unseren Märkten im Gange: Unsere ehemaligen Babyboomer der Jahre 1946 bis 1964 kommen in die Jahre, sie überschreiten die 50.
Ein großer, bedeutender Teil unserer Gesellschaft tritt ein in die Lebensphase mit mehr Reife und Abgeklärtheit, in der ein neues Lebensideal formuliert und gelebt werden wird. Somit werden auch individuell neue Werte voran gestellt, die jetzt wichtig sind: Gesundheit, Vitalität, Neugier & Unternehmungslust, genussvoller Konsum, Mobilität, Selbstbestimmtheit, mehr Lebensqualität, alte und neue Träume sollen endlich verwirklicht werden.
Die "Neuen Alten" setzten in ihrer Jugend schon große gesellschaftliche Veränderungen um. So erkämpften sie die Autonomie im Denken, im Musikhören, in der Kleidung, in der Sexualität. Heute nun, mit erheblicher Kaufkraft und vitaler Mentalität ausgestattet, wird dieser große demografische Block der "Neuen Alten" die Struktur unserer Märkte erheblich beeinflussen.

Deren Nachfrage nach Dienstleistungen und Produkten werden die Ansprüche an diese neu formulieren. Die bisherigen Anbieter, vor allem die Marktführer, haben dies bisher kaum begriffen und schon gar nicht in ihr bisheriges Marketing einfliessen lassen. Nicht umsonst gelten noch immer die Leitsprüche: "Geiz ist geil" oder "Hol`Dir Dein Schnäppchen!"

Was dies für Sie als Networkerin oder Networker, als Verkäufer/in im Direktvertrieb bedeutet ist kurz gefasst so zu beschreiben: Die Kunden suchen mehr Qualität und Flexibilität, mehr Beratung und Individualität, mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit, mehr verlässliche Verbindungen - alles Dinge, die man beim Massenproduzenten oder -veranstalter nicht findet. Dabei ist die Bereitschaft, den Preis dafür zu zahlen, gut vorhanden.

So kann ich ihnen nur empfehlen, diesen bedeutenden Teil unserer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft nicht aus den Augen zu verlieren. Schauen Sie sich in den kommenden Monaten und Jahren verstärkt nach spezialisierten Anbietern für diese Bedarfe um, egal, ob das in Bereichen der gesunden Ernährung, des Reisens und Wohnens, des Wellness oder in der sportlichen Betätigung an der frischen Luft ist. Es lohnt sich in jedem Falle, die Wünsche der Generation Gold fest im Blick zu haben.

Bruno Paaß
PS: Leseempfehlung: "Generation Gold: Wie sich Werte, Wünsche und Lebensstile zwischen 50 und 80 verändern" - von Karin Frick - Link: http://www.gdi.ch/fileadmin/user_uploads/pdf_media/studien/Generation_Gold_2005_D.pdf

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