Sonntag, 30. Dezember 2007

Promotion: Entertainment, Business & Talente

Für eine neue Sache einzustehen oder gar die Werbetrommel zu rühren, ist nicht Jedermann`s Sache. Im Gegenteil, eine große Mehrheit der Menschen scheint es sich zur Aufgabe gemacht zu haben, ersteinmal gegen "Alles und Überhaupt..." zu sein.

Da braucht es schon eine gehörige Portion Enthusiasmus und Einsatz, um da "etwas bewegen" zu können. Eine gute Promotion für eine neue Idee, eine bisher unbekannte Dienstleistung oder ein absolut neues Produkt, muss dabei "mindestens gut rüber kommen": Ein entscheidender Faktor für den Anreiz des Mittuns. Wer traut sich "da schon raus", um, wie hier im Bild gezeigt, vor einem tausenfachen Publikum die Handhabung eines neuartigen Eishockeyschlägers zu demonstrieren?

Die Welt des Network-Marketing fordert in diesem Bereich viel, sehr viel und bietet zugleich die meisten Ansatzpunkte und Unterstützungen für den Vertriebler. Dabei bleibt das werbende Gespräch mit dem künftigen Kunden (oder Mitglied) niemandem erspart, ob das "System" nun Direktvertrieb, Empfehlungsmarketing oder Selbstbesteller-Netzwerk genannt wird.

Das N-M steht seinem Wesen nach aber auch für "Mannschafts-Spiel" und so nutzt es die Kreativität und Talentevielfalt innerhalb einer Gruppe Menschen. Es kommt immer wieder zu neuen synergetischen Effekten, Ideen und High-Lights.
Es bringt dabei unterschiedlichste Ansätze für die gelungene Promotion in der Öffentlichkeit hervor. Im Gegensatz zu dem Sprichwort und einem gängigen Klischee; "Viele Köche verderben den Brei", könnte man hier sagen: "Viele engagierte Talente ermöglichen erst die breiteste Kommunikation in der Öffentlichkeit" (und damit den angestrebten Erfolg).

Die Systembetreiber des N-M verschweigen oder relativieren gerne die notwendige Fähigkeit, den Zuhörern und Interessenten in der Art gegenüber zu treten, dass diese ihre Vorurteile und Klischee´s ("Der will doch nur mein Geld" - oder "Typisch Verkäufer") gerne beiseite legen und Ihnen wohlwollend zuhören. Hier liegt einer der wesentlichsten Punkte begraben, die ein künftiges Scheitern im N-M vorprogrammieren oder den kometenhaften Aufstieg begründen.

Nun, ich kann Sie beruhigen: Jeder Mensch, absolut jeder, hat auch "seine Kunden". Und die Wege zum Kunden, zu den unterschiedlichsten Kunden, sind heute dermaßen vielfältig (das Marketing-Mix), dass es sich schon lohnt, nur als "Stratege" in ausgewählte N-M-Systeme einzusteigen, also nichtmal als "geborener Verkäufer oder Entertainer".

Derzeit überflutet unsere Branche gerade die Wollust an den "Supports" (Unterstützungen) oder "Tools"(Werkzeuge/Hilfsmittel) und kaschiert damit die Grundvoraussetzung des erfolgreichen N-M`lers, seiner Kommunikationsfähigkeit mit dem Interessenten und/oder Kunden. Vieles, was dabei dem Systemeinsteiger (künftigen Vertriebler) geboten wird, ist nicht nur "Konserve", sondern "riecht" auch für Jeden nach Konserve, Plagiat oder Worthülse. Es ist einfach kein gutes Entertainment oder eine nicht glaubwürdige Promotion. Ein Geschäftsaufbau "läuft nicht von selbst"!

Halten Sie sich von diesem Pfad lieber fern. Achten Sie mehr auf den tatsächlichen Informat-ionsgehalt und recherchieren Sie selbst, entweder, bei bereits erfolgreichen Systemmitgliedern oder bei Branchenkollegen oder im Internet (Google/ Yahoo etc.).

Die Zeit der "Chakka-Veranstaltungen" ist in Deutschland vorbei. Was zählt, ist Ihr Einsatz bei Ihren künftigen Kunden, eben bei Ihrer Zielgruppe. Dort werden Sie auch die Zuhörer für Ihre Promotion-Arbeit finden. Und wenn`s am Anfang noch schwer fällt: Niemand nimmt Ihnen kleine Patzer und "Hänger" übel, jeder wird Ihnen mit dem notwendigen Respekt begegnen, wirkliche Kollegen und Kolleginnen werden Sie begleiten, bei Ihrer Vorbereitung voll unter-stützen.

Ein Produkteabend, eine Home-Party mit 3, 4 Besuchern bringt so viel. Sie werden es spüren und es wird der Tag kommen, an dem Sie auf der Bühne stehen und Sie von Ihrer ganz per-sönlichen Erfolgsgeschichte berichten werden.



Bruno Paaß

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