Mittwoch, 2. Januar 2008

Suche - Information - Orientierung - Ziele setzen!

Viele von uns Berufswilligen und Eigenverantwortlichen suchen die sichere Arbeitsstelle mit Zukunft: "Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass Ihnen dieser Zutritt zum "Ersten Markt" in der globalisierten Welt im neuen Jahr 2008 gelingen möge, ob als Angestellte/r, als vorsichtig lernender Nebenberufler oder als Existenzgründer/in oder Durchstarter in der Selbständigkeit".

Naturgemäß werden jetzt im Network-Marketing (N-M)/ Multi-Level-Marketing (MLM) alle Vorbereitungen und Ankündigungen getroffen für die Starter-Rallye im Frühjahr 2008. Mit Sicherheit werden wieder DIE größten "Revolutionen, Gigantenzutritte und einmalige Chancen in der Dekade" werbend auf uns einprasseln.

Das N-M, manchmal sogar das MLM, sind Vertriebssysteme, die schnell und nachhaltig neue Produkte, Dienstleistungen und Organisationsformen im Geschäftsverhältnis Hersteller= Verbraucher (B2C-Business-to-Consumer) oder Leistungsgeber/Produzent=Gewerbetreibender (B2B- Business-to-Business) in den ausgespähten Märkten etablieren. Diese enormen Systemvorteile gegenüber den eher behäbig wirkenden traditionell agierenden Firmen verleiten manche Branchenvertreter immer wieder - und ich bedaure das zutiefst - zu unsäglichen Übertreibungen.

In der Regel fällt Ihnen als neues Mitglied dieses Systems die Rolle des werbenden und rekru-tierenden Vertriebsmitglieds zu. Allein darauf sollen Sie sich konzentrieren. Alle anderen not-wendigen Arbeiten zur Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes werden vom Systemgeber übernommen bzw. organisiert. Neben den aussergewöhnlichen Produkten mit erwarteter hoher Abnahme im Markt liegt gerade in dieser Arbeitsteilung (Marketing/Organisation/Team) eine besondere Stärke des Systems begründet: Sie haben tatsächlich "das Spielbein" frei für den umfassenden Erfolg in der Werbung und Akquisition neuer Kunden und Vertriebsmitglieder!

Noch vor dem "guten Bauchgefühl" (welches ebenfalls unabdingbar ist!!) für dieses oder jenes System sollten Sie während Ihrer Such-und Orientierungsphase folgendes beachten oder hinterfragen:

1) Die elementaren Bewertungskriterien für ein neues Engagement:
  • das Unternehmen, das Management
  • die Produkte (Qualität, Alleinstellung, Preis, Marktfähigkeit)
  • der Vergütungsplan (auch Marketing-oder Kompensationsplan genannt)
  • die Unterstützungskomponenten (z.B.Werbematerialien, Webseite, Videos, eMail-System)
  • die Chancen auf Nachhaltigkeit, bereits gezeigte Leistungen
2) Die Fragen zur eigenen Ausgangslage:
  • Was liegt meinen Interessen am Nächsten?Wohin tendiere ich hauptsächlich?
  • Was ist überhaupt vorstellbar?
  • Wie weit bin ich willens, Neues zu erlernen, mich umzuorientieren, neue Wege zu gehen?
  • Bin ich eher ein Produkt-bezogener Verkäufer, der seine Überzeugungen weiter tragen will?
  • Wo liegen da meine Interessen? Würde ich lieber mit Empfehlungen und Informationen agieren? (z.B. im Gesundheitsbereich oder im Konsumbereich des alltäglichen Bedarfs oder in technologischen Bereichen)
  • Bin ich eher ein Mensch, der notwendige neue Fähigkeiten vermitteln will, z.B. Fremd- sprachen, neue Fähigkeiten am PC, Menschenführung, Werte-Umorientierung/ Persönlichkeitsentfaltung?
  • Möchte ich mithelfen bei der Etablierung neuer Organsiationsformen im wirtschaftlichen Handeln? (z.B. Rabattkartensysteme, gemeinsames Handeln unterschiedlicher Unter- nehmen)
  • Möchte ich Menschen unterstützen und führen beim Aufbau ihres Nebenerwerbs, ihrer neuen Existenz? (z.B. Schulungsleiter, Moderator, Trainer)
  • Bin ich ein klassischer Teamplayer, der besondere Fähigkeiten zur Unterstützung des Erfolgs einbringen kann? (z.B. Webmaster, Web-Designer, Präsentationsfachmann, Datenpfleger)
  • Wie steht es überhaupt mit meiner Kommunikationsfähigkeit? Scheue ich Gespräche mit Fremden? Bin ich bereit, mich hier weiter zu öffnen? Bin ich neugierig auf neue Menschen?
  • Habe ich die notwendige Übersicht, das vielgepriesene Gleichstellungsprinzip im N-M/MLM richtig zu beurteilen? Was erwarte ich von Führungskräften?
  • Verstehe ich den Vergütungs-und Ausgleichsplan (Marketingplan) der Firma?

Es ist deshalb absolut empfehlenswert, ins Auge gefasste Systemanbieter auch zu besuchen. Nehmen Sie die Möglichkeit wahr, auf regionalen oder überregionalen Veranstaltungen die Firma, deren Führungskräfte und die möglichen neuen Kollegen/innen im zuständigen Team besser kennen zu lernen. Wenn dafür 5 oder 10 Euro Kostenbeitrag für die Saalmiete aufgerufen sind, sollte Sie das nicht davon abhalten.

Zu dem gewählten Bildmotiv für diesen Beitrag ist dies zu sagen: "Das Ziel liegt in der Mitte, im Zentrum des Geschehens. Am Anfang stehen wir alle am Rande. Wir bekommen das Werkzeug in die Hand, die Bewegung zum "Goldenen Wurf" ins Zentrum des Erfolgs zu machen. Das dafür kräftig gelernt und geübt werden muss, ist Ehrensache"!

Verlieren Sie Ihr Ziel nicht aus den Augen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Bruno Paaß

Keine Kommentare: