Donnerstag, 3. Januar 2008

Content: Inhalte schaffen heisst Chancen eröffnen!

Zur heute gut gemachten Visitenkarte gehört eine Webseiten-Domain ebenso wie die eMail-Adresse. Im Geschäftsleben ist das inzwischen sogar Voraus- setzung. Dabei kommt es auf den ersten Eindruck und auf die Wirkung des Informationsangebotes an: Die Visiten- karte muss gut aussehen, wertvoll wirken und die angebot- ene Webseite nicht nur das, sie sollte durch Inhalte über- zeugen.
Inhalte, Inhalte und nochmal Inhalte, aussagekräftig, informativ, zielführ-end und dies alles übersichtlich und grafisch ansprechend dargeboten. In Neu-Deutsch heisst das Content und nochmal Content und weil die Ent-wicklung in Ihrem Geschäft ständig weiter geht, muss das auch regel-mäßig gepflegt werden. Aktualisierung, Ergänzung und von Zeit zu Zeit auch Restaurierung ist permanent gefordert, eben ein Content-Management wie bei den "Großen" und vielleicht sogar noch besser. Egal, in welchem Geschäft, in welcher Branche, Sie tätig werden wollen, Sie brauchen das und Ihre Interessenten und Kunden erwarten das von Ihnen.
Nun weiss inzwischen fast jeder, dass man mit seiner Webseite im World-Wide-Web auch ge-funden werden muss (Ihre Visitenkarte hilft da schon mal ungemein!!!), speziell im Google-oder Yahoo-Suchergebnisfenster und ich möchte hier einen kleinen Abbruch platzieren: Dieser Bei-trag soll nicht das enorme Wissen eines Webmasters oder Web-Designers vermitteln, sondern den Focus allein auf die Inhalte lenken. Die bestimmen immer noch Sie!
Wobei wir bei einer zentralen Frage angelangt sind: "Wie kann ich meine Information über ein neues Wellness-Produkt oder über meine Geschäfts- eröffnung in der breiten Öffentlichkeit kommunizieren, reichlich Akzeptanz finden, in seiner Relevanz nach vorne bringen?" Dazu gibt es ein großes "Zauberwort", es heisst Schlüsselwort oder besser noch Keywords. Ihre zentralen Wörter wie Produktnamen oder Produktbezeichnungen müssen in einem großen Rahmen, in einen Kontext eingebunden werden, umgangs- sprachlich "verknüpft" sein; zum Beispiel: Aloe Gel > Wohlsein, Energie, Vitalität, Gesundheit, Fitness, Anti-Aging, Lebensqualität, Freunde, Aktivität, Spaß am Leben usw. Dabei fällt es dann Ihrer Kunst zu, einen "roten Leitfaden" aus den begrifflich "großen Wörtern" hin zu Ihren Produkt-oder Leistungsbegriffen auszulegen. Der Betrachter soll sich auf seinem Monitor "durchklicken" bis zu Ihrem Angebot!
Ein Beispiel für "Content" oder, wenn man schon im Thema ist, zu den "Topics" (den wichtigsten Beiträgen), ist auf der abgebildeten Webseite anzuschauen (der Link liegt im P.S.).
In einem weiteren Weblog-Beitrag werde ich Ihnen ein Beispiel anhand eines selbst verwen-deten Textes geben.
Fakt ist: Sie brauchen eine Webseite mit einer eigenen Top-Level-Domain (keine Sub-Domain!) und Ihren Inhalten, egal, für welche Top-Firma Sie als Vertriebler unterwegs sind.
Wie Sie insgesamt Ihre Webseite ausgestalten mit Anmeldung, Navigation, Grafiken, Farben, Logos, Werbebannern oder Textlinks ist zwar auch Ihre Sache, Sie sollten sich hier jedoch auf jeden Fall von Profis beraten lassen. Ein "blinkender Lampenladen" auf dem Monitor macht häufig nicht gerade den gewünschten ersten Eindruck von Ihrer Webseite.
Ihre individuell gestaltete Webseite mit einer gekonnten Zusammenstellung "Ihrer Texte" (Urheberrechte sollten stets beachtet werden) erhöht Ihre Chancen auf Kommunikation und Interaktion im Web ganz entscheidend und unterstützt damit den Aufbau Ihres Geschäftes erheblich. Viel Erfolg!

Bruno Paaß

P.S.: Der Link zur Scouty4-Webseite "Topics" http://www.scouty4.de/pn2/modules.php?op=modload&name=News&file=index&catid=&topic=5

Keine Kommentare: