Freitag, 18. Januar 2008

Marketing total: Die Innovations-Community


  1. Gibt es echte Zufälle? - oder sind diese "Zufälle" mehrheitlich nicht doch nur Ergebnisse einer intensiven Suche oder eines Bestrebens? Dies erlebte ich diese Woche:
  2. 1. Ein sehr innovativ arbeitendes Vertriebsteam eines etablierten US-Networks nahm mit mir Kontakt auf und informierte mich über ihren akquisitorischen Schwerpunkt Promotion & Marketing

2. Täglich räume ich ca. 500 eMails (Spams) aus meinem Posteingang auf und finde wieder einmal "die" neue, wichtige Information.

3. Seit Monaten korrespondiere ich mit einer begeisterten Interessentin des Network-Marketing (N-M).

4. Als Mitbegründer des Club Rotwang in Berlin interessiere ich mich für Social Networking schon länger, als ich im Network-Marketing tätig bin.

Marketing ist das zentrale Thema, wenn es darum geht, Waren oder Dienstleistungen von A nach B zu bewegen, sprich vom Anbieter(Hersteller) zum Abnehmer(Nutzer). Dabei ist im System der Kategorie Network Marketing (N-M) die Akquisition, die Ansprache neuer Interessenten, das zentrale Thema! Wer nichts von Ihrem Produkt, von Ihrem Angebot, weiss, kann auch nicht als Kunde oder als neues Team-Mitglied in Aktion treten. Ich meine, das ist der tiefste und breiteste "Burggraben", der gut 90% der Networker/innen davon abhält, wirklich erfolgreich zu werden.

Bisher waren wir Mitglieder der Innovations-Gemeinschaft im Club Rotwang in mehreren Kategorien unterwegs, z.B. im Direktvertrieb, im eCommerce (Web-Shops), im Business-to-Business (B2B), im Projekt-Management, im Product Branding, in der Promotion, im Franchise, im Multi Level Marketing (MLM) und im N-M. Es ist jetzt an der Zeit, eine neue, spezielle Innovations-Gemeinschaft (innovation community) für diese chancenreiche Network Marketing Branche aufzustellen. Wo sonst, findet man mit diesen Voraussetzungen einen machbaren Einstieg zu neuem Einkommen oder gar einer neuen Vollexistenz? - Dem Willen zur Neu-Orientierung, Teamfähigkeit, Kommunikationsbereitschaft, Motivation und Engagement, Lernbereitschaft, Durchhaltewillen - ohne "großes" Geld, kaum Risiko und mit viel Sicherheit.

Die Informationen - besser, die Anstösse - die ich in dieser Woche erhielt, machten mir den realen, praktischen Zusammenhang von Interesse schaffen, Information geben, Kommunikation, Promotion und letztlich den erfolgreichen Abschluss klar. Die intelligente Vernetzung spezieller Tätigkeiten in unterschiedlichen Zeitphasen auf verschiedenen Arbeitsfeldern führen insgesamt zum Erfolg, zur Entwicklung und ans Ziel.

Marketing ist dabei zugleich eine Überschrift und zusammenfassender Begriff:
Die Semantik rund um das Wort Marketing ist als enorm zu bezeichen und niemals im Stillstand. Fast laufend kommen neue Wortschöpfungen zu den gebräuchlisten ca. 100 Begriffen hinzu, die als Synonyme einen begrifflichen Brückenschlag zu einer neuen, erfolgversprechenden Methodik im „Haus des Marketings“ einfügen sollen.

Ziel ist immer, neue Wege zum Kunden und zum nachhaltigen Geschäft aufzuzeigen und diese Methode schnellstmöglich in Richtung und Breite bei allen möglichen Anwendergruppen (Zielgruppen) in den alltäglichen Sprachgebrauch zu integrieren (es mit Nachdruck und Akzeptanz zu kommunizieren).
Bietet man nun eine neue Geschäftsmöglichkeit am Markt an, so ist es von großem Vorteil, wenn man die betriebliche Organisation, die Vertriebsstrategie, die Märkte (speziell das Momentum) über die offerierten Produkte hinaus klar aufzeigen kann.
Vom Oberbegriff des Direktvertriebs oder Strukturvertriebs ausgehend, reihen sich dabei Begriffe wie Direkt Marketing, Network Marketing, Empfehlungsmarketing, Multi Level Marketing (MLM), Viral Marketing (die persönliche Ansprache), Web oder Online Marketing, Internet Marketing, eMail Marketing, Marketingkampagnen, Marketing Mix, Relationship Marketing oder Guerilla Marketing (preiswerte, pfiffige Werbe-Ideen) und Promotion Marketing in einer speziell zusammengestellten, zielgerichteten Struktur aneinander.
Vielen Besuchern der Präsentations-Veranstaltungen (und schon garnicht am Telefon!!) ist dabei meistens nicht klar, was das geschäftliche Gesamtangebot überhaupt aussagt. Wie ist das handhabbar? Bewege ich mich im Verkauf, gar im Einzelhandel? - oder – Reicht meine Geschäftsmöglichkeit tatsächlich bis in die EU hinein? - oder – Wann steht das Produkt im Vordergrund und wann die Geschäftsmöglichkeit?
Es ist nicht allein die obligatorische 100er-Namensliste, die Sie die richtige Schrittfolge ins Geschäft machen lässt. Zunächst müssen Sie die zu nutzenden Möglichkeiten, die Geschäftsfelder und deren Zugänge klar vor Augen haben! Etwas verkaufen oder empfehlen oder eine neue Mitgliedschaft ins System herein zu holen ist eine Fähigkeit und diese ist auch in einem sozialen, kulturellen Umfeld eingebettet.
Zum Beispiel ist Ihre künftige Webseite in der interaktiven Web2.0-Programmierung immer auch eine humanistische, soziale Errungenschaft. Sie konnte nur unter der Mitarbeit von tausenden Fachleuten des World Wide Web entstehen, die im Open-Source-Modus ihr Wissen freiwillig einbrachten und so zu dieser enormen Gesamt-Funktionalität führte.
Ebenso steht es heute mit dem strategischen Marketing im Network Marketing.Die Zugänge zu den Märkten, der Öffentlichkeit, den Zielgruppen (die künftigen Anwendergruppen in der Bevölkerung), die Bewegung "von unten nach oben" ist das Ziel vieler Menschen. Eine gute Frma hat hier hoch entwickelte Teams in Aktion, für die Transparenz und Kommunikation in der Community, im Social Networking (informelle wie tatkräftige Netzwerkarbeit in der Gesellschaft), eigene spezialisierte Marketing Agenturen und Marketing Tools wie Services, keine leeren Worthülsen oder Fremdwörter sind.
Dazu kommen immer häufiger Partnerschaften mit speziellen kommunikativen Web Plattformen für Information, Gedankenaustausch und Akquise. Themen, wie Neues Einkommen, Innovative Existenzgründungen (business opportunities) oder Weltweite Beschäftigung (worldwide employment) beherrschen die Gedanken fast aller Menschen, nicht nur die, die aktuell im Vertrieb tätig sind. So kommt bei den Teams, die nach echtem „State-of-the-Art“-Modus arbeiten als ganz besondere Facette auch das Social Marketing hinzu: Wissen und Beispiele in Form von Aktionen, Events, weitergeben - neue Wege und Verhaltensmuster aufzeigen, neue Ziele benennen, für den Einstieg kräftig werben, schulen und unterstützen, eine Transformation bewirken helfen
Alles ist möglich. Das Internet Network schafft virtuelle Räume, die erlebbar sind und zur Interaktion reizen, die die eigene Weiterentwicklung tatsächlich voran bringen, das in Gemeinschaft zu neuen Ergebnissen führt.

Dieses Jahr werde ich wieder einen neuen Anlauf in neuer Aufstellung nehmen - im Rücken, die Könner meines Rotwangclubs, neben mir die Könner des Network-Marketing und insgesamt mit mir im Aufbruch, die hoch interessierten, engagierten Einsteiger und Durchstarter des Network Marketing. Diese Zusammenstellung nenne ich meine neue Innovations-Community. Warum? Weil wir auf der Höhe der Zeit die Wege gehen werden, die man im Markt künftig als besonders intelligent und wirkungsvoll bezeichnen wird, mit offenem Ende voraus, weit jenseits der 100%.

Im Post Scriptum finden Sie Links zur Web Community Magnetic Sponsoring, eine überraschende Gemeinde mit einer Webseite zu Ihrer Nutzung (bitte unbedingt die automatisierte Tour durch die Webseite anklicken - das große Feld gleich oben links), dann den Link zu den Akquisitions-Videos von World-of-Success , u.a. für Alleinerziehende Eltern (und nicht nur die) und als krönenden Höhepunkt die Webseite von JobTV24.de in Kooperation mit Focus Online - die Interview-Videos der Serie Visionäre 2.0. Ich danke Ihnen, dass Sie mir bis hierher gefolgt sind und ich danke den "Zufällen" dieser Woche, die mich zu diesem Beitrag inspiriert haben.

Bruno Paaß

Prolog: "Der einzige Weg für intelligente Menschen in dieser Welt zu überleben, ist unabhängig zu werden!" - Daniel Dubno, USA, ehemaliger Technologie-Journalist, Kommunikator und Innovations-Unternehmer

PS: Eine überraschende Web Plattform einer spannenden Networker Gemeinde - Magnetic Sponsoring, Link http://www.magneticsponsoring.com/

Neue Kunden, neue Vertriebspartner gewinnen - World-of-Success, Link http://www.world-of-success.net/index.php?content=menschen_gewinnen&sub=vertriebspartner - bitte den Roll-Over Produktfilme im Überblick anklicken.

Zur Serie der Interview-Videos Visionäre 2.0 - eine Kooperation von Focus Online mit JobTV24.de, Link: http://www.jobtv24.de/index.php?site=c229

Keine Kommentare: