Freitag, 11. Januar 2008

The Secret - Das Geheimnis: Neues altes Wissen, Transformation, glücklicheres Leben?

Seit knapp einem Jahr geistert ein Videotrailer durch das deutschsprachige Web; der Titel: "The Secret - Das Geheimnis". Es ist eine kurze Vorschau, die neugierig machen soll auf die Enthüllung eines alten, großen Geheimnisses, wenn nicht sogar DES GEHEIMNISSES. Es schwingt dabei mit die Aussicht auf DIE entscheidende Veränderung, Verbesserung der eigenen Lebensqualität: Glück, Gesundheit, Attraktivität, Erfolg, Zufriedenheit, Freiheit und - natürlich, viel Geld!
Es ist ein US-Video und natürlich perfekt gemacht mit perfekten Menschen, Inhalten und Beispielen. Es ist total emotional gemacht und es suggeriert den Weg zum großen Glück, wie es halt in US-Videos dieses Genres üblich ist. Ich möchte den Inhalt nicht vorweg nehmen, aber das große Geheimnis ist zum Beispiel nicht die tätige Nächstenliebe und auch kein "esoterischer Blödsinn". Es hat alles mit dem Willen zur Veränderung, zur Transformation, zu neuem Denken zu tun. Berühmte Autoren und Autorinnen, Motivationstrainer äußern sich hierzu.
So weist der deutsche Vermarkter des Films mit einem Zitat sogar auf Jesus hin:
"Ernten was man sät".
Was mich stört: Mental einfach "gestrickte" Zuschauer könnten auf die Idee kommen und die Welt nur noch durch eine rosarote Brille sehen, weil ja alle Menschen in einer besseren Welt leben wollen und diesen Film auch sehen werden. Das wird noch unterstützt von der Tatsache, das dieses Video als Dokumentarfilm daher kommt. Irgendwie erinnert mich das an folgendes Szenario: "Alle Menschen sind geschult darauf, sich im Verkehr regelgerecht korrekt zu verhalten. Du kannst darauf vertrauen, dass sich alle daran halten werden. Somit bist Du in der Stadt oder auf der Autobahn sicher aufgehoben". Ist es so tatsächlich?
Dann ist da noch die Sache mit dem künftigen beruflichen Erfolg und der Selbstorganisation in Freiheit. Schließlich wird dieser Trailer intensiv in der Branche Network-Marketing zur Akquise neuer Kunden und Vertriebsmitglieder eingesetzt. Bedenken Sie dabei bitte, dass große Emotionen und erweckte Energien zwar herrlich sind, aus sportlicher Sicht jedoch nur als Schnellkraft im Augenblick des Moments dienen. Mit der langen Phase eines Geschäftsaufbaus, auch nebenberuflich, hat das wenig zu tun.
In einer Veranstaltung mit diesem Film in Verbindung mit den "perfekten Produkten von der perfekten Firma", werden Menschen immer schnell bereit sein einzusteigen, mitzumachen. Aber was kommt danach? Der brutale Montagmorgen, die kalte reale Welt, der zentnerschwere Telefonhörer, die zerknüllten Zettel mit den werbenden Probetexten, der abgetauchte "Sponsor" usw.usf. Network-Marketing ist ein Geschäft und das braucht Qualität, Willensstärke, Marktzugang, kompetente Arbeit in Werbung und Vertrieb und zufriedene Kunden, mit denen Kontakt gehalten wird.
Das wir Menschen uns grundlegend ändern müssen, um aus dem "Tal der Tränen" heraus zu kommen, das weiss ich auch - aus Quellen, die wesentlich konkreter, begleitender, handhabbarer sind. Die Transformationsphase von einem abhängig beschäftigten Menschen hin zur agilen unternehmerischen Persönlichkeit dauert nunmal seine Zeit und setzt vor allem die Bereitschaft, den Willen dazu voraus.
Im Post Scriptum finden Sie vier Links, die Sie über das Video "The Secret" ausführlicher informieren. Ich werde in meiner Akquisition jedenfalls nicht damit arbeiten. Ich hole die Menschen dort ab, wo sie gerade stehen - und dies hat nichts mit "Hollywood" oder dem in den USA geliebten Leitmotiv "Bigger is Better" zu tun. Ich nutze lieber die Akquise-Videos aus unserem Kulturkreis, von deutschen Profis.
Bruno Paaß
P.S.:
The Secret - Offizielle Webseite - Linkbutton zum Trailer
Marci Shimoff - Webseite "Happy for No Reason" - "Sieben Schritte um glücklicher zu sein, gleich jetzt" ; die Autorin wirkte mit an The Secret
Die Webseite des deutschen Vermarkters von "The Secret"
Wikipedia über "The Secret"- deutscher Text

Keine Kommentare: