Mittwoch, 19. September 2007

Nahrungsergänzung: Wissen, in welchem Teich man schwimmt...

Liebe Networker-Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte N-M/MLM-Interessenten, diesen Artikel schreibe ich aus mehreren Gründen: 1. Um Ihnen meine leidvollen Erfahrungen und unnützen Bemühungen zu ersparen 2. Um das Thema an sich und dessen Bedeutung im Web und der allgemeinen Öffentlichkeit zu erhellen und 3. Ihnen einen gangbaren Weg in dieses Geschäft aufzuzeigen (unter bestimmten Voraussetzungen).
Zunächst eine klare Feststellung: Sie dürfen nur Lebensmittel und Lebensmittel mit Gesund-heitsbezug in den Verkehr bringen, wenn diese in unserem Kulturkreis bereits seit längerem (vor 1972) bekannt sind oder aber, falls sie unter das Kriterium des "Novel Food Gesetzes" der EU eingeordnet sind und ausdrücklich nach der neuen Health Claims Verordnung seit dem 1.7.2007 zugelassen sind. Verboten ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!
Was ist das überhaupt für ein Geschäft? Es ordnet sich ein in die Branche der Fitness, des Anti-Ageing, der Gesundheitsprävention, des Wellness und der Schönheit. Für immer jung und ewig strahlendes Aussehen, die totale Wohlfühlphase, das soll mit derartigen Nutritionsprodukten persönlich erreicht werden können. Zugegeben, ein Multi-Milliardengeschäft mit enormer Wachstumspotenz - aber nur, wenn man auch alle Anbieter in diesem Markt ins Auge fasst. Dazu gehört auch der weltweite Einzelhandel, der etwa 200 Mal größer ist, als unsere "Industrie". Und dann ist da noch die tägliche Berichterstattung in den Medien, die vielen Ratgeber im Web, die Ihnen zu allererst immer die großen Drei der Gesundheitsprävention nahe bringen: 1. Die ausgewogene, täglich gesunde Ernährung (inklusive gutem Wasser) 2. Viel frische Luft und guter Schlaf 3. Viel Bewegung, nicht Rauchen, vom Stress fern halten.
In den letzten Jahren traten häufig exotische Safthersteller in den deutschen Markt ein und versprachen sehr viel - von der Wirkung her und für den eigenen Geldbeutel ihrer Vertriebs-mitglieder. In einigen (wenigen) Fällen wurde und wird klotzig "Geld gemacht", zumindest für die Firmenkasse und die "Top-Leader" (was immer das auch heissen mag!!!)..
Von diesem Glanze Weniger mental profitierend stiegen nun reichlich "Trittbrettfahrer" in den Markt ein und suggerierten enorme Wirkkraft ihrer Säfte, Pastillen und Cremes, allerdings nur auf ausländischen Webseiten (die hier richterlich nicht beklagbar sind) und in geschlossenen Sälen vor den Hundertschaften der Gläubigen und Hoffenden. Ein "Next Billion Giant" nach dem anderen eröffnete seine nie da gewesene Mega-Markteintrittsphase. Den werbenden Auftritt in der deutschen Öffentlichkeit überlässt man dabei lieber dem "Indipendent Distributor", dem selbständigen Handelsvertreter. Er soll es bringen, das Geld in die Kasse des Produktgebers und er soll es bewerkstelligen, das ihm das Produkt reichlich abgenommen wird (am besten im Abonnement vom guten Freund).
Auch ich habe für solche Pre-Launch-Phasen gearbeitet, obwohl mein Partner mich gewarnt hatte. Über Monate hinweg, nach und nach kam dann die Realität, die knallharte Wahrheit, ans Tageslicht - und der "Giant", der Riese (oder Golem?) war in diesem Lichte eher ein "Mäuschen" oder schlimmer noch, eine Western-Filmkulisse in jämmerlichem Zustand. Das "Fake", die böswillige Täuschung, ist ständig unter uns!
Nun, Network-Marketing besteht Gottseidank nicht nur aus "Säfteverkauf". Es gibt noch viele andere, weitaus aussichtsreichere Betätigungsfelder, Themenkreise und Branchen. Googelt man im Web, so fallen einem schon enorme Unterschiede bei der öffentlichen Relevanz einzelner Begriffe auf. So hat das Wort "Antioxydans" tatsächlich nur 21.000 Treffer in der Suchergebnis-liste, oder "Freie Radikale" nur 53.000 und "Xanthone" gerade mal 195.000 Treffer. Nicht gerade sehr ermutigend, will man einen Vertrieb für Säfte zum Literpreis von weit über 50 Euro in den Markt einführen. Mir scheint, da muss bei der Bevölkerung noch sehr viel kommuni-kative Arbeit geleistet werden, bevor da die echte Nachfrage anspringt.
Dagegen bringen Worte wie "Geld" (129 Mio.Treffer), "Auto" (848 Mio.) oder "Partner-suche" (41 Mio.) ein ganz anderes Gewicht der Relevanz auf die Waage. Ihr "Sponsor" oder "Top-Leader" hat das alles schon angeblich. Nimmt man nun das Bild eines Badesees (Ihr künftiger Markt), so könnte man sagen, überall lauern Untiefen und Strömungen, die einem die Schwimmversuche als Anfänger gefährlich machen - oder, ist man ein guter Schwimmer, so treiben über der Wasserfläche monströse Erfolgsmotive (die suggerierten Ziele), die an Luft-ballons hängen und vom Wind hin und her getrieben werden. Platzen die Ballons vor ihrer Verwehung, säuft das Motiv dafür sofort ab. Es richtig zu greifen, gelingt fast nie (>97%).
Mhmmm..., warum gerade so negativ? Ganz einfach: Auf einen groben Klotz (dem Fake - dem Geschäftemachen mit dem Geschäft!!) gehört ein grober Keil. So, wie Sie (und ich) schon am Nasenring herum geführt wurden, muss auch mal deutlich über die gigantische Mehrheit der "faulen, gefährlichen Angebote" gerade im Nutritionsbereich gesprochen werden. Dagegen, ich bin auch immer der Erste, der ein wirklich faires, machbares, partnerschaftliches Angebot aus der N-M-Branche wohlwollend begleitet.
Halten wir fest: Es gibt erfolgreiche, nachhaltig gute Beispiele zur Bestätigung unserer Networker-Visionen. Es gibt Produktgeber, die die Mär vom gut eingeführten Anbieter, der Ihnen aber keine Karriere mehr als Späteinsteiger bieten kann, ad absurdum führen. Für innovative Weiterentwickler gibt es keine "Marktsättigung". Die Gegenbehauptung ist ein ganz großer Blödsinn! Dagegen gibt es Trittbrettfahrer und Roßtäuscher, deren Chuzpe (abgebrühte Dreistigkeit) für uns "Normalos" unvorstellbar ist. Und - es gibt auch in der Nutritionsbranche Neuanbieter, die wirklich Neues, weltweit Einzigartiges anbieten. Einsatzwille, Kreativität und Durchsteh-vermögen ist dabei immer wichtig! Der Wert eines guten Teams ist dabei nicht hoch genug einzuschätzen. Gerade eben habe ich von einem Berliner Kollegen gelesen, dass er ein Gütezeichen für empfehlenswerte Networks einführen will. Das ist ein hehres Ziel,aber mit Sicherheit auch ein sehr steiniger Weg, zumal er eine ladungsfähige deutsche Adresse hat. Ich hoffe, er wird trotzdem Erfolg haben!
Prüfen Sie sich ausführlich selbst, ob es wirklich die Nahrungsergänzungs-, die Nutritions-branche zur Erfüllung Ihrer Vision sein muss.
Ihr Bruno Paaß

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