Donnerstag, 20. September 2007

Höchste Zeit, nach draußen zu schauen: Ihr eCommerce-Geschäft!


Haben Sie schon mal über Ihren "Idealen Arbeitsplatz" nachge- dacht oder sogar davon geträumt? Wie wäre der wohl beschaffen und in welchem Umfeld möge der wohl liegen, mit welchen Dingen wäre er wohl befasst? Ich möchte heute von dem Arbeitsplatz im "Büro" berichten. Dabei meine ich den für Sie idealen Arbeitsplatz, von dem aus Sie alles für Ihre Firma leisten können, ohne jeden Morgen ins Büro fahren zu müssen. Und - ich möchte Ihnen einen Blick auf`s Ganze vermitteln, auf den Markt, auf die Bevölkerung, auf Ihre Kollegen und Kolleginnen, die auf Sie warten!
Im Büro wirken "Kopfarbeiter": Sie erfüllen, sie bewirken, sie begleiten, sie schließen ab, sie schreiben Briefe, sie telefonieren, sie stoßen Entwicklungen an, sie forschen nach, sie kommunizieren, sie berichten, sie pflegen Daten und Kunden, sie überwachen komplexe Prozesse, sie besiegeln, sie geben Rat, sie vermitteln Mentales, sie vertreten einen Stil, sie entscheiden usw. usf. Sie sind einfach unentbehrlich! Meinen Sie, dass dies jemals ein Computer oder eine "Kollegin" in China besser könnte? In Deutschland sind ca. 26 Millionen Frauen und Männer Angestellte! Die jährlich erscheinende amtliche Statistik dröselt das ganz enorm auf. Man kann Erstaunliches lesen und Entwicklungen erkennen. So sinkt die Zahl der Angestellten im Osten schneller als im Westen, etwa 20% aller deutschen Familien sind "unvollständig", dagegen steigt die Zahl der teilzeitbeschäftigten Frauen im Westen stärker auf knapp 50% als im Osten (knapp 35%). Zirka 45 Millionen Menschen sind in Deutschland nicht erwerbstätig! Und dies alles im Zeitalter der Informationstechnologie, im Zeitalter des Wissens und der Erkenntnis, im Zeitalter der Echtzeitarbeit wie auch Zeitarbeit, im Zeitalter des finalen Kampfes um den zahlungsfähigen treuen Kunden.
Die am Anfang eingefügte Skizze von einem Büroarbeitsplatz mit PC und Ausblick ist neu und alt zugleich. Sie stammt aus meiner Erinnerung, als wir 1991 aus einer Betonwand in einer Fabrik ein großes Fenster rausbrechen liessen, mit Ausblick auf ein Kornfeld. Wir stellten einen Schreibtisch mit Telefon und mit einem 286er AT-PC, Grafikkarte, Dr.Neuhaus-Modem und Faxkarte hin. Eine eingearbeitete Studentin akquirierte alle deutschen Behörden, die Hundesteuermarken herausgaben. Sie schickte sofort nach dem Telefonat stets ein Fax mit der Produktübersicht an den Empfänger. Auf der Basis Ihrer Hauptdateien (die sie selbst pflegte) bearbeitete Sie die Interessenten so lange, bis der Auftrag einlief. Die Software, die wir dafür entwickelten, nannten wir Telak1.01. Sie funktionierte prächtig. Innerhalb von 2 Jahren wurde die Firma deutscher Marktführer in diesem Segment.
Heute gibt es Outsourcing, Call-Center, Profilvorgaben, Arbeitsteilung der Zuständigkeit, Dumping-Löhne, eConference, Podcast, Skype, Video-Mail, Chatrooms und den Euro, die EU und China & Indien.
Unser damaliger Arbeitsplatz war direkt vernetzt mit dem Meisterbüro, der Angebotsabteilung, der Produktion, der Rechnungsabteilung und dem Versand. Diese Vernetzung scheint heute beim "Outsourcen" schon mal verloren gegangen zu sein. Macht nichts! Inzwischen sind solche Arbeitsplätze überall einzurichten, mit enormer Leistungskapazität, zu geringen Kosten und in Partnerschaft mit dynamischen System-und/oder Produktgebern zu verbinden. Wir schufen damals nur einen Arbeitsplatz neu und indirekt aufgrund des Erfolgs ca. 10 neue Plätze in der Produktion.
Ihr Schreibtisch an Ihrem "virtuellen Arbeitsort" könnte heute nicht nur mit ganz Deutschland, sondern mit der EU und der ganzen Welt verbunden sein. Ich kenne Kollegen (und Kolleginnen!!), die betreiben Ihr Geschäft schon in der Aufbauphase mit 17 Ländern auf 3 Kontinenten.
Aktuell, neu, an meiner Skizze ist der Schriftzug "IHR-Internettraining". Was sich dahinter verbirgt, werden Sie in der kommenden Woche sehen. Mein Partner Dr.Frommert baut daraus eine kleine Slideshow, mit den Hinweisen auf 4 Networks, die sich ideal ergänzen (die Zusammenstellung macht`s): 1. IHR-Internettraining 2. en101 Online-Sprachenschule 3. FFI MPG-Caps 4. Itaasa Handelsplattform. Eine Kurzbeschreibung und weiterführende Links finden Sie auf meiner Webseite http://www.busynetwork.eu/.
Mit der Zusammenstellung aus busynetwork.eu können Sie sich Ihren Wunsch-Arbeitsplatz aufbauen und künftig mit Menschen in aller Welt kommunizieren, von deren Wünschen und Visionen erfahren und mit dem einen oder anderen ein gemeinsames, vernetztes Geschäft in unterschiedlichen Märkten mit unterschiedlichen Spitzen-Produkten und Dienstleistungen aufbauen. Sie werden sich Schritt für Schritt weiter entwickeln und eines Tages ein derart starkes Fundament unter den Füssen haben, dass Sie wirklich von Freiheit, Unabhängigkeit und ein Leben in Balance und Wohlstand sprechen können. Bedenken Sie: Gleich hinter dem Monitor schaut nicht nur die Sonne, sondern die ganze Welt zu Ihnen rein! Ihr künftiges eCommerce: State of the Art, Qualität, Nachhaltigkeit, Sicherheit, marktunabhängig, innovativ, teamfähig!
Ihr Bruno Paaß

Keine Kommentare: